Sommerprüfung 2007



Hund’ler vom HSV-Offenburg pflegen Freundschaft mit Boxer-Klub Freudenstadt

 

Hundesportverein Offenburg am Gifiz-See nimmt Prüfungen im Rahmen des Sommerfestes ab; alle haben bestanden

 

Bereits zum zweiten Mal verbanden der Hundesportverein Offenburg und der befreundete Boxer-Klub aus Freudenstadt ihre Sommerprüfung auf dem Vereinsgelände am Gifiz-See mit einem Sommerfest. 


Alle Teilnehmer und ihre Hunde bestanden die Prüfung in den jeweiligen Sparten erfolgreich. Leistungsrichter Klaus Senghaas vom SWHV (Südwestdeutscher Hundesportverband) zeigte sich mit den hervorragenden Leistungen aller Starter sehr zufrieden.

Insgesamt gingen neun Hundefreunde an den Start. Davon waren sechs Teilnehmer aus dem hiesigen Verein sowie drei aus Freudenstadt, welche den dortigen Boxer-Klub vertraten.

Unter den Augen des fachkundigen Publikums wurden drei Teilnehmer, die alle Mitglieder des Hundesportverein Offenburg sind, in der Sparte Begleithund geprüft. Im einzelnen haben Cornelia Müller mit Priamos von Buchhorn (dt. Boxer), Indra Hils mit Kimba of white friends (Weißer Schäferhund) und als jüngste Teilnehmerin im Feld Claudia Semling mit Ossian vom Quellenhof (Hovawart) die Prüfung bestanden.

Im Bereich Fährtenarbeit (FH2) zeigten Sandra Bauert mit Al-Hawa von den Busch (dt. Boxer) und Sandra Häberle mit Hannika vom Kniebis (ebenfalls dt. Boxer) eine »vorzügliche« Leistung mit jeweils 98 und 96 Punkten.

In der Sparte Vielseitigkeitsprüfung (VPG1) erreichten Marianne Bitterer mit Zaida von den Busch (dt. Boxer) 273 Punkte sowie der vereinseigene Teilnehmer Christian Straub mit Quinn von der Bildsäule (Schäferhund) 277 Punkte und somit beide die Note »sehr gut«.

Bei der anschließend folgenden Vielseitigkeitsprüfung II (VPG2) konnte ein weiteres Mitglied des HSV Offenburg, Karl-Heinz Schwaderer, mit Orpheus von Nassau-Oranien (Dobermann) seine Prüfung mit 271 Punkten und einem damit verbundenem »sehr gut« ablegen.

In der darauf stattfindenden „Königsklasse” (VPG3) erreichte der 1. Vorsitzende des HSV-Offenburg, Michael Wollbaum, mit seinem Wolf’s Xito (Schäferhund) die höchste Benotung mit 279 Punkten und wurde mit der Note »sehr gut« Tagessieger.

 

Freundschaft weiter vertieft

Die Sommerprüfung des HSV-Offenburg war für die beiden Vereine ein toller Erfolg. Der abendliche Festausklang auf dem erst kürzlich in viel Eigeninitiative errichteten vereinseigenen Grillplatz wurde mit Lagerfeuerromantik und Paella begangen.

Die tiefe Verbundenheit beider Vereine zeigte sich umso mehr, da der Vorstand des Boxer-Klub Freudenstadt beschlossen hatte die diesjährige Landesausscheidung in VPG für dt. Boxer am 8. und 9. September 2007 auf dem Vereinsgelände des Hundesportverein Offenburg auszutragen. Zu diesem überregionalen Ereignis würde sich der Boxer-Klub Freudenstadt als auch der HSV-Offenburg über viele interessierte Zuschauer freuen.